Antifouling

Wer im Frühjahr vor der Frage steht, welcher Unterwasseranstrich der richtige für sein Schiff ist, erhält wertvolle Hinweise auf der Website www.bewuchs-atlas.de. 

Die Bewuchs-Datenbank ist in den vergangenen Jahren in Kooperation des DSV mit dem Hamburger Forschungsinstitut Limnomar entstanden, das zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Fouling/Antifolung zählt. Im Menü „Wassersport“ ist dort die so genannte Bewuchs-Datenbank veröffentlicht, die umfangreich über die Bewuchsverhältnisse in verschiedenen deutschen Segelrevieren informiert und Empfehlungen für das jeweils wirksamste und umweltschonendste Antifouling gibt. In einer Produktliste sind alle zulässigen Antifoulings aufgeführt und entsprechend ihrer Toxizität in acht Kategorien unterteilt. Im Bereich Gesetzgebung sind Informationen über nationale und internationale Bestimmungen zusammengestellt. 

Als sinnvolle Ergänzung gibt es das Antifouling-Handbuch ab sofort in der aktuellen Ausgabe 2011. Es enthält einen ausführlichen Ratgeberanteil mit detaillierten Informationen zu den Themen Schiffsbewuchs, Bewuchsschutz und den Prinzipien der diversen Antifouling-Systeme. 

In einem zweiten Teil werden die auf dem deutschen Markt erhältlichen
Antifoulingsysteme hinsichtlich Beschichtungstyp, Wirkungsprinzip, Inhaltsstoffen und empfohlenen Einsatzmöglichkeiten beschrieben. Ziel ist es, interessierten Bootsbesitzern wirksame und zugleich umweltfreundliche Verfahren zum Bewuchsschutz für das geplante
Segelrevier aufzuzeigen.

Das Antifouling-Handbuch 2011 ist als farbiges Taschenbuch für 28,- € (DIN A5, 181 Seiten) zzgl. Versandkosten oder als pdf-Datei für 22,50 € über den Bewuchs-Atlas e.V. zu beziehen (Kontakt unter info@bewuchsatlas.de). 

Hamburg, 15. Dezember 2010