470er-Flotte mit Licht und Schatten: Zellmer/Seelig und Kadelbach/Belcher segeln in Top 15

Als erfolgreichste deutsche Damen-Mannschaft segelten die Berliner Steuerfrau Kathrin Kadelbach und ihre Vorschoterin Friederike Belcher (EWE Sailing Team) bei der erst zweiten internationalen Regatta nach ihrem olympischen Comeback in diesem Sommer auf Platz 14 im Feld der 62 Frauen-Teams. Ein noch besseres Ergebnis verpasste das Duo durch einen Frühstart im der zwölften und letzten Wettfahrt. 

Kathrin Kadelbach, die sich nach der im Frühjahr vorzeitig beendeten Matchrace-Olympiakampagne an der Seite von Ulrike Schümann zur Rückkehr in den 470er entschieden hatte, sagte: “Hätte uns vorher jemand gesagt, dass wir so wieder in den 470er einsteigen, wären wir happy gewesen. Die Erfahrung, auch aus dem Matchracing mit Ulli, hilft uns sehr. Doch es gibt auch noch Baustellen, an denen wir arbeiten müssen. Mit der WM-Platzierung sind wir aber sehr zufrieden.” 
 
„Der 14. Platz ist so kurz nach dem Wiedereinstieg in die 470er-Klasse ein hervorragendes Ergebnis für die beiden“, sagte DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner, „schon ihr vierter Platz bei der Kieler Woche war mehr als ein Achtungserfolg. Jetzt zeigt sich, dass sich mit Kathrin und Friederike ein weiteres starkes und mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012 zielorientiertes Team gebildet hat, dessen Erfahrung bei diesen Titelkämpfen sicher eine entscheidende Rolle gespielt hat. Segeln ist und bleibt ein Erfahrungssport.“
 
Annina Wagner und Marlene Steinherr aus Berlin erreichten Platz 20. Optiweltmeisterin Tina Lutz (Holzhausen) und ihre Vorschoterin Susann Beucke (Kiel) mussten nach einer nicht beendeten Wettfahrt und einem Frühstart mit Platz 31 in der Goldflotte zufrieden sein. Die erst 19 Jahre alten Seglerinnen zollen noch ihrer mehrmonatigen Abiturpause und den fehlenden Trainingseinheiten auf dem Wasser Tribut.
 
Überlegene Weltmeister wurden im Männerfeld die Australier Mathew Belcher und Malcolm Page mit 21 Punkten Vorsprung vor den französischen Vizeweltmeistern Nicolas Charbonnier und Baptiste Meyer Dieu. Bronze sicherten sich die Kroaten Sime Fantela und Igor Marenic. Damit hatte Kathrin Kadelbachs Vorschoterin Friederike Belcher – besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Ziegelmayer – am Sonntag in Holland doppelten Grund zur Freude, denn ihr Mann Mathew Belcher segelt schon seit Monaten auf der Erfolgswelle und krönte seine Leistungen bei diesen Titelkämpfen mit Gold.
 
Lisa Westerhof und Lobke Berkhout verteidigten im Frauenfeld erfolgreich ihren Titel, wurden nach 2009 erneut Weltmeisterinnen – dieses Mal vor heimischem Publikum. Silber gewannen Jo Aleh und Olivia Powrie aus Neuseeland von den Italienerinnen Giulia Conti und Giovanna Micol.
 

ENDERGEBNISSE
470er Weltmeisterschaft 2010
The Hague, Holland
 
Männer
1. Mathew Belcher/Malcolm Page (AUS),44 Punkte
2. Nicolas Charbonnier/Baptiste Meyer Dieu (FRA), 65 Punkte
3. Sime Fantela/Igor Marenic (CRO), 69 Punkte
(…)
12. Lucas Zellmer/Heiko Seelig (Berlin), 128 Punkte
29. Daniel Zepuntke/Dustin Baldewein (Berlin), 211 Punkte
 
Frauen
1.     Lisa Westerhof/Lobke Berkhout (NED), 30 Punkte
2.     Jo Aleh/Olivia Powrie (NZL), 37 Punkte
3.     Giulia Conti/Giovanna Micol (ITA), 55 Punkte
(…)
14. Kathrin Kadelbach/Friederike Belcher (Berlin), 136 Punkte
20. Annina Wagner/Marlene Steinherr (Berlin), 163 Punkte
31. Tina Lutz/Susann Beucke (Holzhausen/Kiel), 216 Punkte

Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)
Internet: https://www.dsv.org

Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell… Olympisches Segeln Aktuell…