Laser-Radial-Flotte ohne Fortune bei WM in Schottland – Paralympics-Sieger Kröger und Kroker gewinnen WM-Medaillen

Beste Starterin für den Deutschen Segler-Verband (DSV) und das Audi Sailing Team Germany (STG) war die Kielerin Franziska Goltz auf Platz 18. Die Kieler Studentin Anke Helbig musste gar mit Platz 37 zufrieden sein.

„Den Verlauf dieser Weltmeisterschaft muss man wohl unglücklich nennen“, sagte DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner (Hamburg), „Franziska hat zuletzt mit Platz zwei bei der Kieler Woche gezeigt, was sie kann und auch bei anderen Weltcup-Serien sehr gute Einzelergebnisse erzielt. Wir hatten schon erwartet, dass sie in die Top 16 segelt – das Potenzial dafür hat sie.“ Die 25-jährige Franziska Goltz vom Schweriner Segler-Verein (SSV) sagte in Schottland: „Natürlich hätte ich mir definitiv mehr Wettfahrten gewünscht. Die Bedingungen waren mehr als schwierig. Mal war zu viel Wind, mal zu wenig. Im einzigen Finalrennen, das wir segeln konnten, war ich zwischendurch elfte. Damit wäre ich in die Top 12 gesegelt und hätte die Kaderkriterien erfüllt. Ein 100-Grad-Winddreher hat diese Chance vereitelt. Ich habe in der Wettfahrt den Fehler gemacht, nicht schnell genug zu reagieren.“
Weltmeisterin wurde die Finnin Sari Multala vor der Holländerin Marit Bouwmeester und der Amerikanerin Paige Railey. Olympiasiegerin Anna
Tunnicliffe (USA) belegte Platz sieben.

Für gute Nachrichten sorgte am gleichen Tag das deutsche Paralympics-Team im niederländischen Medemblik. Der Kieler Steuermann Heiko Kröger wurde nach einem spannenden Finalkrimi Vizeweltmeister, musste sich nur Lokalmatador Thierry Schmitter geschlagen geben. „Ich bin absolut glücklich mit diesem Ergebnis, das 45 andere Crews auch gerne erreicht hätten“, sagte Kröger.

Das Sonar-Team um Steuermann und Paralympics-Sieger Jens Kroker aus Münster ersegelte im spannenden Showdown punktgleich mit den zweitplatzierten Briten um Steuermann John Robertson die Bronzemedaille. Gold holten in ihrem Heimatrevier die „Fliegenden Holländer“ mit Skipper Udo Hessels.

Mit ihren Top-3-Resultaten sicherten sich die beiden vom neuen Audi Sailing Team Germany geförderten deutschen Mannschaften schon jetzt den deutschen Startplatz in ihren Disziplinen für die Paralympics 2012 in Großbritannien. „Dazu gratulieren wir von Herzen“, sagte Nadine Stegenwalner, „diese Mannschaften zeigen konstant herausragende Leistungen, haben ihre Medaillen mehr als verdient und sind tolle Vorbilder im deutschen Segelsport.“

ENDERGEBNIS

Laser Radial Weltmeisterschaft 2010 Medemblik
(5 Wettfahrten)

1.Sari Multala (FIN), 15 Punkte
2.Marit Bouwmeester (NED), 22 Punkte
3.Paige Railey (USA), 27 Punkte
(…)
18. Franziska Goltz (Kiel), 74 Punkte
37. Anke Helbig (Kiel), 103 Punkte

 IFDS Weltmeisterschaft 2.4mR
1. Thierry Schmitter (NED), 32 Punkte
2. Heiko Kröger (Kiel), 34 Punkte
3. Megan Pascoe (GBR), 46 Punkte

Sonar
1.Udo Hessels/Marcel van de Veen/Mischa Rossen (NED), 30 Punkte
2.John Robertson/Hannah Stodel/Steve Thomas (GBR), 31 Punkte
3.Jens Kroker/Robert Prem/Siegmund Mainka (Münster), 31 Punkte

Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg 
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)
Internet: https://www.dsv.org

Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell… Olympisches Segeln Aktuell…