Gold Medal für Dierk Thomsen

Thomsen war vier Jahre lang im Permanent Committee der IYRU, der Vorläuferin der heutigen ISAF, tätig sowie vier Jahre in deren Class Policy und Organisation Committee. Seit 1976 gehörte er lange Zeit dem International Classes Committee der IYRU an. Später repräsentierte er als einer von zwei ISAF-Council-Mitgliedern der Ländergruppe B zentral-europäische Segelnationen in der ISAF und wirkte in der Funktion an sportpolitischen Grundentscheidungen des Weltseglerverbandes mit. Eine weitere ISAF-Funktion Thomsens war seine Tätigkeit im ISAF-Match Race Committee, deren Vice-Chairman er über vier Jahre war.

Besonders engagiert hat sich Thomsen, selbst aktiver Starboot-Segler, für die Belange der International Star Class Yacht Racing Association (ISCYRA), in deren Vorstand er verschiedene Funktionen inne hatte und der er von 1984 bis 1986 und von 1996 bis 1998 als Präsident vorstand. Unter seiner Federführung gelang es der ISCYRA, binnen nur eines Jahres ihren Status als olympische Klasse zurück zu gewinnen.

Der Deutsche Segler-Verband gratuliert seinem ehemaligen Präsidenten (2001 – 2005) und Vizepräsidenten für Leistungs- und Wettsegeln (1989 – 1992) herzlich zu dieser hohen Auszeichnung seines seglerischen Lebenswerks. Mit seiner Detailkenntnis des internationalen Segelsports und seinen Verbindungen rund um den Globus hat er immer wieder für Innovationen gesorgt und wichtige Impulse und Initiativen in den deutschen Segelsport und seinen Heimatverein, dem Kieler Yacht-Club, hinein getragen. Bereits 2007 ist ihm der Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. (Hamburg, 23. Februar 2009)