Fair-Play-Trophy für die Peckolts

Die Fair-Play-Trophäe des Verbands Deutscher Sportjournalisten (VDS) geht dieses Jahr an die Segler Jan und Hannes Peckolt aus Hamburg und Kiel. VDS-Präsident Erich Laaser zeichnete die 49er-Crew vom Yacht-Club Langenargen beim Wahlkongress des Verbands in Nürnberg für ihre sportlich faire Reaktion nach dem spektakulären olympischen Medaillenrennen aus. Die Brüder hatten Bronze gewonnen und als einzige Topmannschaft nicht gegen die dänischen Sieger Jonas Warrer und Martin Ibsen protestiert.

„Die Dänen waren damals über die gesamte Regatta eindeutig das beste Team“, erklärten die Peckolts, „daran gab es nichts zu deuteln.“ Die späteren Olympiasieger hatten sich wegen eines Mastbruchs kurz vor dem Start ein fremdes Boot geliehen und waren damit zu „Gold“ gesegelt. Ein Vorgang, der beileibe nicht allen Regularien entsprach, aber letztlich nicht entscheidend gewesen sei, urteilte die Jury.

Das olympische Finale hatte selbst eingefleischte Landratten den Atem anhalten lassen. Im chinesischen Qingdao gab es eine stürmische Wettfahrt mit vielen Kenterungen. Die Randsportart rückte ins Licht einer breiten Öffentlichkeit, und Deutschland gewann seine einzige Segelmedaille.

Was folgte, war jedoch ein dunkles Kapitel am grünen Tisch. Stundenlange Juryverhandlungen ließen bis zum nächsten Tag offen, wer auf dem Treppchen stehen sollte. Die spanischen Silbermedaillengewinner und die viertplatzierten Italiener zogen anschließend sogar noch vor die Ad-Hoc-Kommission des Internationalen Sportgerichtshofs CAS – allerdings ohne Erfolg.

Die Peckolts, die nach den Spielen ihre Karriere beendeten und sich seitdem ihrem Studium widmen, hatten schon damals für ihr Verhalten viel Lob geerntet und auch den Sonderpreis für Toleranz und Fair Play des Bundesinnenministeriums bekommen. „Wir würden das jederzeit wieder so machen“, so Jan und Hannes Peckolt. 

Von Andreas Kling aus den Kieler Nachrichten vom 24. März 2009

Bildunterschrift:
Erich Laaser (rechts), Präsident des Verbands Deutscher Sportjournalisten (VDS), und Gianni Merlo (links) aus Italien, Präsident des internationalen Sportjournalistenverbands AIPS, überreichten die VDS-Fair-Play-Trophäe 2008 an die 49er-Segler Jan (2. v. re.) und Hannes Peckolt.