Deutsche 49er-Flotte verpasst B-Kaderqualifikation knapp, aber Laser Radial-Steuerfrau Franziska Goltz steigt auf

Des einen Freud war an diesem Segelwochenende des anderen Leid: Während Laser Radial-Steuerfrau Franziska Goltz aus Kiel bei der Offenen Europameisterschaft die Kriterien zur Aufnahme in den B-Kader des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) für 2010 erfüllte, segelte die deutsche 49er-Flotte unglücklich an der Norm vorbei.
 
Franziska Goltz hat vor Charlottenburg in Dänemark Platz 14 in der geschlossenen europäischen Wertung belegt. Weil die für den Sch weriner Segler-Verein (SSV) startende Athletin in diesem Jahr bereits im Vorwege gemeinsam mit ihrer Trainingsgruppe auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Japan verzichtet hatte, reichte ihr das gute Ergebnis bei der Europameisterschaft, um im kommenden Jahr in den B-Kader aufzusteigen. „Dieses erfreuliche Resultat ist für Franziska ganz sicher sehr motivierend“, sagte die designierte  DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner (Hamburg).
 
Den Sieg bei der Offenen Europameisterschaft hatte sich bereits am Freitag US-Favoritin Paige Railey mit 42 Punkten gesichert. Neue Europameisterin ist die Kroatin Tina Mihelic (55.5 Punke). EM-Silber ging an die Französin Sarah Steyaert (58 Punkte) vor Bronzemedaillengewinnerin Alberte Lindberg (59 Punke) aus Dänemark. Sportstudentin Franziska Goltz war mit 95 Punkten souverän in die Top 20 gesegelt. Teamkameradin Lisa Fasselt aus Kiel, die für den Yachtclub Ruhrland Essen startet, belegte in der europäischen Wertung mit 129 Punkten Platz 22. Die Kielerin Anke Helbig vom Märkischen Seglerverein Beetzsee erreichte im Feld der insgesamt 96 Starterinnen mit 165 Punkten Platz 32 unter allen Europäerinnen. 
 
Enttäuschung dagegen machte sich am Sonntag bei den Herren im italienischen Riva del Garda breit. Die so hoffnungsfroh und mit starken Resultaten in die Weltmeisterschaft gestarteten Flensburger 49er-Segler Lennart Briesenick-Pudenz und Morten Massmann konnten ihr selbst gestecktes Minimalziel auf dem Gardasee nicht erreichen. Das Duo fiel am letzten Tag auf Platz 18 zurück und verpasste dadurch die Erfüllung der Kriterien zur Aufnahme in den B-Kader des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) für 2010 um zwei Plätze.
 
Der 22 Jahre junge Steuermann Lennart Briesenick-Pudenz, der erst zum dritten Mal an einer Weltmeisterschaft teilnahm und zum ersten Mal die Goldflotte erreicht hat, sagte: „Die Enttäuschung ist bei uns beiden natürlich groß. Wir sind in der Goldflotte einfach nicht mit den starken Winden aus Norden zurecht gekommen. Dadurch haben wir unser Ziel Top 16 knapp um zwei Plätze verpasst. Wir werden die Regatta nun vernünftig auswerten und uns nach einer Pause auf die Europameisterschaft Anfang September im kroatischen Zadar vorbereiten. Dort verbleibt uns die Chance, ein Kaderkriterium zu erfüllen, wenn wir eine Medaille holen.“
 
Trost gab es von Nadine Stegenwalner: „Die Mannschaft ist mit beeindruckenden Ergebnissen in die WM-Serie gestartet. Ich hatte eigentlich getippt, dass Sie den Sprung in den B-Kader schaffen. Schade, dass es nicht ganz geglückt ist, doch die beiden haben viel Potenzial und ich bin sicher, dass wir noch einiges von ihnen hören werden.“
 
Die Mannschaft Leopold Fricke (Rimsting)/Lorenz Huber (Prien) vom Chiemsee Yacht Club segelte im Feld der 89 Teams aus 23 Nationen auf Platz 20. Für die größte Überraschung sorgte das Berliner Nachwuchsteam Erik Heil und Thomas Ploessel mit der Qualifikation für die Goldflotte der besten 25 der insgesamt 89 Crews aus 23 Nationen. Das junge Team vom Tegeler-Segel-Club beendete die Titelkämpfe auf Platz 23.
Hamburg, 18. Juli 2009. 
 
EUROPAMEISTERSCHAFT LASER RADIAL FRAUEN
CHARLOTTENBURG (DÄNEMARK)
ENDERGEBNIS
(Geschlossene europäische Wertung ohne Übersee-Teams)
 
1. Tina Mihelic (CRO); 55.5 Punkte 
2. Sarah Steyaert (FRA); 58 Punkte
3. Alberte Lindberg (DEN); 59 Punkte
14. Franziska Goltz (Kiel/Schweriner Segler-Verein); 95 Punkte
22. Lisa Fasselt (Kiel/Yachtclub Ruhrland Essen); 129 Punkte
32. Anke Helbig (Kiel/Märkischer Seglerverein Beetzsee); 165 Punke
 
WELTMEISTERSCHAFT 49ER MÄNNER
RIVA DEL GARDA (ITALIEN)
ENDERGEBNIS
 
1. Nathan Outteridge/Iain Jensen (AUS); 59 Punkte
2. John Pink/Rick Peacock (GBR); 74 Punkte
3. Pietro Sibello/Gianfranco Sibello (ITA  ); 74 Punkte
18. Lennart Briesenick-Pudenz/ Morten Massmann (Flensburg, Flensburger Segel-Club); 165 Punkte
20. Leopold Fricke/Lorenz Huber (Rimsting/Prien, Chiemsee Yacht Club); 170 Punkte
23. Erik Heil/Thomas Ploessel (Berlin, Tegeler-Segel-Club); 175 Punkte
 
 
Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)
Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell…