Youth Olympic Games (YOG) 2010

Die Aufteilung der insgesamt 100 Startplätze in den vier Segel- und Surfdisziplinen ist wie folgt geregelt: 

Quote                           männlich       weiblich          gesamt
Byte CII                              30               30                      60
Techno 293                      20               20                      40
Gesamt                             50               50                      100

Jede Nation kann nur mit (maximal) einem Mädchen und einem Jungen – also nicht mit je einem Jugendlichen pro Disziplin – an den YOG teilnehmen; startberechtigt sind Segler/innen und Surfer/innen der Jahrgänge 1994 und 1995.

In beiden Klassen sind je sieben Ausscheidungsregatten (sechs kontinentale und eine weltweite) vorgesehen; bei den kontinentalen Regatten können ausschließlich Angehörige von Nationen aus dem jeweiligen Kontinent die YOG-Qualifikation ersegeln. 

Bei der europäischen Qualifikation werden pro Geschlecht vier Startplätze im Surfen und sieben in der Jollenklasse anlässlich der jeweiligen Europameisterschaft ausgesegelt:
• Byte CII vom 04. bis 07.12.2009 in Imperia/Italien
• Techno 293 vom 29.12.2009 bis 03.01.2010 in
   Cadiz/Spanien.

Bei der jeweiligen weltweiten Qualifikationsregatta (Daten stehen noch nicht endgültig fest) werden im Byte je sechs weitere Startplätze (männlich und weiblich) sowie für Techno je drei weitere Plätze vergeben. Die verbleibenden Startplätze sind den übrigen Kontinenten, der ausrichtenden Nation sowie dem IOC vorbehalten.

Der vollständige Qualifikationsmodus einschließlich Regelungen für den Fall nicht genutzter Startplätze ist auf der ISAF-Homepage unter www.sailing.org/youtholympicgames zu finden. Eine Präzisierung soll nach Auskunft der ISAF in Kürze veröffentlicht werden.

Das aus dem ISAF-Qualifikationsmodus resultierende national zu regelnde Vorgehen wird vom DSV nach Abstimmung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund/DOSB (als IOC-Mitglied und damit meldeberechtigter Institution für die YOG) voraussichtlich im April bekannt gegeben. (Hamburg, 12.03.2009)