Lotseninsel für 655.000 Euro versteigert!

Für 655.000 Euro erhielt die Hamburger Lighthouse Foundation – Stiftung für Meere und Ozeane den Zuschlag für die Lotseninsel. Ob die Stiftung tatsächlich Eigentümer der Lotseninsel wird, hängt aber noch vom Bundesfinanzministerium ab. Nachdem es im Vorfeld der Versteigerung erhebliche Kritik der derzeitigen Pächter Verein Jordsand und Förderverein Wasserwanderplatz Schleimünde, unterstützt durch die Landesregierung Schleswig-Holstein, gab, hat das Bundesfinanzministerium das Versteigerungsergebnis unter Vorbehalt gestellt. Der Bund hat nun sechs Wochen Zeit hat, das Auktionsergebnis zu prüfen und festzulegen, ob die Lighthouse Foundation Eigentümer wird oder das Land Schleswig-Holstein die Lotseninsel doch noch kaufen darf.

Der enorm hohe Kaufpreis, der weit über dem tatsächlichen Wert der Lotseninsel liegt, und die Tatsache, dass Stiftungsziel der Lighthouse Foundation ist, „ein ganzheitliches und langfristig ausgerichtetes Denken und Handeln der Menschen im Umgang mit dem Meer“ zu unterstützen, lassen aber eine Genehmigung der Versteigerung durch den Bund und das Land Schleswig-Holstein erwarten. Einer der ersten Sätze, die Stiftungsvorstand Jens Ambsdorf den Journalisten diktierte war denn auch an die Adresse der derzeitigen Nutzer gerichtet: “Es bleibt alles so wie es ist”.

Hamburg, 22. September 2008