Ein Erfolg für die Zukunft: EM-Platz sechs für Tobi Schadewaldt

Hamburg, 19. Juli 2008 – Tobias Schadewaldt hat im Weltklassefeld von 144 Startern bei der Laser-Europameisterschaft vor Nieuwpoort (Belgien) Platz sechs belegt. Der Student vom Norddeutschen Regatta Verein präsentierte sich in hervorragender Verfassung, seine Bilanz nach zehn Rennen wies sogar zwei Tagessiege auf.
„Das ist eine super Leistung“, freute sich DSV-Sportdirektor Hans Sendes (Hamburg), der sich bereits auf dem Weg in die chinesische Olympiastadt Qingdao befand. Für die Nominierung zu den Olympischen Spielen im August kommt Schadewaldts schneller Ritt zwar zu spät, doch zählt der Kieler nun neben weiteren starken deutschen Laserseglern wie dem Lübecker Simon Grotelüschen (EM-11.) und dem Kieler Medizinstudent Malte Kamrath (EM-17.) zu den Hoffnungsträgern für die olympische Zukunft.
Europameister wurde vor Nieuwpoort der Brite Paul Goodison (25 Punkte) vor dem Slowaken Vasilij Zbogar (32 Punkte) und dem Polen Karol Porozynski (33 Punkte). Das Trio musste in der auch für Überseeteilnehmer offenen Trophy-Wertung nur dem überragenden und ebenfalls für die Olympischen Spiele co-favorisierten Australier Tom Slingsby (17 Punkte) den Vortritt lassen.
Im Frauenfeld der Laser Radial-Seglerinnen ersegelte sich die Finnin Sari Multala mit elf Punkten den EM-Titel. Zweite wurde die Französin Sophie de Turckheim (14 Punkte) vor der Lokalmatadorin Evi van Acker (16 Punkte).
Die deutsche Olympiateilnehmerin Petra Niemann aus Berlin war in Belgien nicht dabei, geht in der Vorbereitung auf ihren dritten Olympiastart eigene Wege. „Ich habe nach zwei Olympiastarts für mich herausgefunden, dass ich mich nur auf einen Höhepunkt in der Saison konzentrieren kann. Deswegen meide ich in dieser Saison die großen Regatten. Mein Höhepunkt sollen die Olympischen Spiele sein.“
Der erste Startschuss der olympischen Regatta fällt am 9. August vor Qingdao (China). Die deutsche Segelmannschaft geht mit sechs Teams in der Fushan Bucht auf Medaillenjagd.
ENDSTAND
EM-Wertung Laser
1. Paul Goodison (GBR)                             25 Punkte
2. Vasilij Zbogar (SLO)                               32 Punkte
3. Karol Porozynski (POL)                          33 Punkte

6. Tobias Schadewaldt (Kiel)                       39 Punkte
11. Simon Grotelüschen (Lübeck)                59 Punkte
17. Malte Kamrath (Kiel)                             76 Punkte
EM-Wertung Laser Radial
1. Sari Multala (FIN)                                    11 Punkte
2. Sophie de Turckheim (FRA)                     14 Punkte
3. Evi van Acker (BEL)                                16 Punkte

20. Franziska Goltz (Kiel)                          101 Punkte
30. Janika Puls (Kiel)                                144 Punkte
Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 
Fax: 040-632009-42 
Internet: https://www.dsv.org
Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell… Olympisches Segeln Aktuell…