DOSB lehnt Einzelfall-Anträge ab

DSV (Hamburg, 15. Juli 2008). Es bleibt dabei: Die deutsche Segelmannschaft startet ab 9. August mit sechs Mannschaften in die olympische Segelregatta vor Qingdao. In seiner dritten Nominierungsrunde lehnte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Anträge zu Gunsten von RS:X-Surferin Romy Kinzl (Kiel) und Laser-Steuermann Alexander Schlonski (Rostock) ab.
Wie Bernhard Schwank, Direktor für den Geschäftsbereich Leistungssport beim DOSB, DSV-Sportdirektor Hans Sendes (Hamburg) vorab telefonisch mitteilte, konnte der DOSB in beiden Fällen keine besonderen Härten im Rahmen des Qualifikationszeitraums feststellen. Die Kielerin und der Rostocker hatten die geforderten Nominierungskriterien nur ein- statt der geforderten zwei Male erfüllt.
Romy Kinzl reagierte zunächst gefasst, dann aber doch mit Tränen der Enttäuschung auf die Absage. Die 29 Jahre alte Athletin hatte bis zuletzt ihre Hoffnungen auf eine Nachnominierung nicht aufgegeben: „Mir haben so viele Leute Mut gemacht. Es ist ja nicht so, dass ich damit nicht gerechnet hätte, aber ich hätte so gern mein Können in China unter Beweis gestellt.“
Sportdirektor Hans Sendes sagte: „Es tut uns sehr leid für die Aktiven, um die wir uns wirklich bemüht haben, doch der DOSB hat tatsächlich auch in anderen Sportarten nur in Härtefällen, in denen beispielsweise eine Verletzung vorlag, zu Gunsten der Sportlerinnen und Sportler entschieden. Das war bei unseren Aktiven nicht der Fall.“
Die vom DOSB nominierte Segelequipe der deutschen Olympiamannschaft im Kurzüberblick:
Yngling:
Ulrike Schümann (35 Jahre), Julia Bleck (23), Ute Höpfner (28); alle Berlin
Verein Seglerhaus am Wannsee, Berliner Yacht-Club
470er Frauen:
Stefanie Rothweiler (28)/Vivien Kussatz (35);  München/Berlin
Württembergischer Yacht-Club, Spandauer Yacht-Club
Laser Radial:
Petra Niemann (29); Berlin, Verein Seglerhaus am Wannsee 
49er:
Jan-Peter (27) und Hannes Peckolt (25); Hamburg/Kiel
Yacht-Club Langenargen
Tornado:
Johannes Polgar (30)/Florian Spalteholz (31); Dänisch-Nienhof/Kiel
Norddeutscher Regatta Verein
Starboot:
Marc Pickel (38)/Ingo Borkowski (36); Kiel/Babelsberg
Kieler Yacht-Club, Yachtclub Berlin-Grünau