Pickel/Borkowski WM-Fünfte vor Miami und auf Kurs Qingdao

Hamburg, 18. April 2008 – Marc Pickel und Ingo Borkowski haben bei der Starboot-Weltmeisterschaft vor Miami Platz fünf belegt.
„Am Ende hätten wir schon gerne einen Platz auf dem Treppchen belegt“, sagte Marc Pickel mit einem weinenden und einem lachenden Auge am Abend bei der Siegerehrung. Noch wichtiger aber waren die eindrucksvolle Leistung im Feld der 99 Starter aus 32 Nationen nur vier Monate vor dem Start der olympischen Regatta und die gewonnene nationale Olympia-Ausscheidung.
Für eine schöne Szene sorgten an Land Robert Stanjek (Warnemünde) und Markus Koy (Hamburg), die bei dieser Weltmeisterschaft nicht über Platz 21 hinaus kamen und damit Erfüllung der Qualifikationskriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) schuldig blieben. Trotz geplatzter Olympiaträume gratulierten die Geschlagenen Marc Pickel und Ingo Borkowski. Stanjek sagte: „Ihr seid einfach super gesegelt!“ Auch DSV-Sportdirektor Hans Sendes gratulierte: „Das ist ein sehr schönes Ergebnis!“
Pickel/Borkowski können sich nun konzentriert auf ihren Jahreshöhepunkt vorbereiten. Das „pinta racing team“, das für den Kieler Yacht-Club und den Yacht-Club Berlin Grünau startet, wird auf dem Gelben Meer vor Qingdao mit olympischer Erfahrung antreten: Marc Pickel segelte schon im Jahr 2000 vor Sydney um Edelmetall, Ingo Borkowski gewann in Sydney als Vorschoter des dreimaligen Olympiasiegers Jochen Schümann Silber. Entsprechend medaillenhungrig wird die Crew in China antreten. Marc Pickel sagte: „Wir sind jetzt einen Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel.“
Nach weiteren Trainingseinheiten vor Kiel geht das neue, vom gelernten Bootsbauer in seiner Kieler Werft am Nordostseekanal selbst gefertigte Starboot auf seine wichtigste Reise nach China. Dort will die Mannschaft bereits im Juni trainieren, um sich auf die Bedingungen vor Ort einzustellen. „Wir haben noch einige Segeltests im Programm und wollen uns speziell auf den zu erwartenden Leichtwind im Olympiarevier einstellen“, erklärt Ingo Borkowski.
Weltmeister wurden vor Miami nach eindrucksvoller Serie und zwei Tagessiegen in Folge Olympiasieger Mateusz Kusznierewicz und Dominik Zycki aus Polen vor den Italienern Diego Negri/Luigi Viale und Doppel-Olympiasieger Robert Scheidt mit Bruno Prada aus Brasilien.
Endergebnis Starboot-Weltmeisterschaft
(Miami/USA)

1. Mateusz Kusznierewicz/Dominik Zycki (POL); 14 Punkte
2. Diego Negri/Luigi Viale (ITA); 23 Punkte
3. Robert Scheidt/Bruno Prada (BRA); 33 Punkte
4. Flavio Marazzi/Enrico De Maria (SUI); 40 Punkte
5. Marc Pickel/Ingo Borkowski (Kiel/Babelsberg); 45 Punkte
6. Hamish Pepper/Carl Williams (NZL); 51 Punkte

21. Robert Stanjek/Markus Koy (Warnemünde/Hamburg); 118 Punkte

Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)

Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell… Olympisches Segeln Aktuell…