Ohne Surfer nach Qingdao

Hamburg (DSV, 19. Januar 2007). Die DSV-Equipe muss bei den Olympischen Spielen im August erstmals seit Einführung des Surfsports als olympische Disziplin im Jahr 1984 ohne Brettspezialisten antreten. Sowohl der ehemalige Kieler Olympiateilnehmer Toni Wilhelm als auch die Berliner Hoffnungsträgerin Romy Kinzl sind bei der RS:X-Weltmeisterschaft vor Takapuna (Neuseeland) mit den Plätzen 27 und 15 klar an den Nominierungskriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vorbeigesurft.
„Es ist sehr schade, dass wir die Surfer nicht dabei haben“, sagte DSV-Sportdirektor Hans Sendes (Hamburg), „aber sie hatten es selbst in der Hand.“ Weltmeisterin wurde nach ihrem zweiten Comeback zum vierten Mal nach 2000, 2004 und 2006 die italienische Ausnahmesurferin Alessandra Sensini, die vor acht Jahren in Sydney die Kielerin Amelie Lux im Kampf um Olympiagold so knapp besiegen konnte. Bei den Herren gewann der neuseeländische Lokalmatador Tom Ashley.
Gleichzeitig sorgten die Brüder Tino und Niko Mittelmeier bei der Asia Pacific Regatta vor Melbourne (Australien) für eine überraschende Wende in der deutschen Tornado-Ausscheidung. Das Bodensee-Team vom SMC Überlingen erfüllte mit Platz sechs die DOSB-Kriterien und darf nun die favorisierten Kieler Johannes Polgar und Florian Spalteholz vom NRV Olympic Team im April bei der Semaine Olympique vor Hyères (Frankreich) zum Duell um das Olympiaticket in der schnellen Katamaranklasse fordern.
„Dieses Duell wird für Spannung sorgen“, sagt Hans Sendes, „der Leistung unserer Aktiven kann das nur dienen. Die nervenstärkere Mannschaft wird sich qualifizieren und hat dann schon das Olympia-Szenario erlebt und überstanden: es gibt nur eine entscheidende Serie ohne Chance auf Wiedergutmachung.“
ENDSTAND RS:X WELTMEISTERSCHAFT 2008
(Takapuna, Neuseeland)
FRAUEN
1. Alessandra Sensini (ITA), 23 Punkte
2. Barbara Kendall (NZL), 25 Punkte
3. Marina Alabau (ESP), 45 Punkte
15. Romy Kinzl (Berlin), 104 Punkte
MÄNNER
1. Tom Ashley (NZL), 44 Punkte
2. Joao Rodriguez (POR), 55 Punkte
3. Shahar Zubari (ISR), 58 Punkte
27. Toni Wilhelm (Kiel), 170 Punkte
SAIL-MELBOURNE
(Olympia-Qualifikation für Tornado, Melbourne/Australien)
1. Darren Bundock/Glenn Ashby (AUS), 21 Punkte
2. Andrey Kirilyuk/Valeriy Ushkov (RUS), 41 Punkte
3. Leigh McMilan/Will Howden (GBR), 47 Punkte
5. Johannes Polgar/Florian Spalteholz (Kiel), 58 Punkte
6. Tino und Niko Mittelmeier (Überlingen), 60 Punkte
Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)

Aktuell…