Deutsche eSailing-Rangliste 2023 gestartet

Am 24. März startet die erste Regatta der deutschen eSailing-Rangliste 2023. Auch eine Deutsche Meisterschaft ist wieder geplant.

Zu den Highlights der diesjährigen eSailing-Saison gehören die virtuellen Regatten des SailGP. Auch das Ergebnis dieser Regatten zählt für die deutsche eSailing-Rangliste. Foto: World Sailing
Zu den Highlights der diesjährigen eSailing-Saison gehören die virtuellen Regatten des SailGP. Auch das Ergebnis dieser Regatten zählt für die deutsche eSailing-Rangliste. Foto: World Sailing

Die deutsche eSailing-Saison orientiert sich an den sogenannten „Seasons“ der weltweiten eSailing-Serie von World Sailing und Virtual Regatta. So sind auch die Challenges, bei denen die Teilnehmenden Punkte für die deutsche Rangliste sammeln können, an die World Sailing-Events gekoppelt. Dazu gehören unter anderem der eSailGP, das The Ocean Race und die in diesem Jahr erstmals durchgeführte Olympic Virtual Series.

Jonathan Koch, WM-Fünfter 2022 erläutert: „Bei allen Events sammeln unsere deutschen Starter sowohl Punkte für die deutsche eSailing-Rangliste als auch für die Weltrangliste.“ Und das kann durchaus spannende Perspektiven eröffnen: So spielen beispielsweise die besten eSailor aus der Olympic Virtual Series ihr Live-Finale in Singapur.

Stichtag für die deutsche Ranglistenwertung ist der 10. August 2023. Wer dann unter den besten 40 rangiert, qualifiziert sich für das DM-Halbfinale. Das Finale wird unter den zehn Besten ausgespielt. Ort und Zeit der DM-Finalläufe werden im Sommer 2023 bekanntgegeben, ebenso die Notice of Race.

eSailing als sinnvolle Ergänzung zum physischen Segeln

Jonathan Koch, Jugendobmann des DSV
Jonathan Koch

Jonathan Koch hofft auf rege Beteiligung und ermuntert auch eSailing-Neulinge, sich an der deutschen eSailing-Rangliste 2023 zu beteiligen: „eSailing macht nicht nur Spaß, sondern trainiert ganz nebenbei auch die taktischen Skills auf der Regattabahn. Ich sehe eSports daher nicht als Konkurrenz, sondern als sinnvolle Ergänzung zu unserem physischen Sport.“

Seglerinnen und Segler können über die Plattform „Virtual Regatta“ an der Meisterschaft teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings können Sie innerhalb der App verschiedene Extras erwerben. Gespielt werden kann unter anderem auf einem Smartphone, einem Tablet oder über einen Internetbrowser am Computer.

Hier geht es zur Anmeldung: http://www.virtualregatta.com/en/index_vrinshore.php

Download der App in iOS: https://itunes.apple.com/app/vr-inshore-virtual-regatta/id1182301199?mt=8

Download der App in Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.virtualregatta.inshore

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns: esailing@dsv.org