Gemeinsame Deutsche Jugend- und Jüngstenmeisterschaften in Travemünde

11 Klassen, 700 Boote, 900 Seglerinnen und Segler

Bereits zum zweiten Mal nach 2009 ist die Travemünder Woche Gastgeber der Gemeinsamen Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften, die am Sonntag, den 23. Juli um 18:30 Uhr auf der Stadtwerke Lübeck Bühne am Lotsenturm offiziell eröffnet wurde.

Etwa 900 Seglerinnen und Segler – ca. 700 Boote in elf Klassen – werden an sechs Tagen auf sechs Bahnen an den Start geschickt. Die besten Nachwuchssegler aus ganz Deutschland treffen auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa, Mexiko, Costa Rica, Brasilien, Uruguay, Japan und Australien.

Timo Haß, Jugendobmann des Deutschen Segler-Verbandes, freut sich auf den Auftritt „seiner Schützlinge“ zur Travemünder Woche: „Mit diesen Meisterschaften geben wir den Jugendlichen die Möglichkeit, einen Hauch von Olympia zu erleben. Und Travemünde ist der ideale Standort, um dafür an Land und auf dem Wasser den Rahmen zu geben. Als 2013 die Bewerbung einging, war uns schnell klar, dass wir gern an die Trave gehen.“

In direkter Absprache mit den Klassenvereinigungen soll den jugendlichen Seglern ein Mix aus Erlebnis und hochklassigem Wettkampf geboten werden. Geplant ist, alle Klassen von Montag, 24. Juli, bis Samstag, 29. Juli, auf den Kurs zu schicken, so dass zum Abschluss eine große gemeinsame Siegerehrung gefeiert werden kann. Unvergesslich für Segler, Begleiter und Zuschauer wird der Auftritt auf der Medienbahn. Jede Jugendmeisterschaftsklasse bekommt die Möglichkeit, einmal auf dem SAP Media Race Course anzutreten, so dass die Rennen online und auf Leinwand vor Ort verfolgt werden können.

Goetz-Ulf Jungmichel, DSV-Generalsekretär: „Da die gemeinsamen Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften nur alle vier Jahre stattfinden, sind sie das Highlight im Jugend- und Jüngsten-Segelkalender. Alle Jugend- und Jüngstenklassen haben die Möglichkeit, hier zusammenzukommen und acht Tage miteinander zu verleben. Hier trifft Klein auf Groß, da gibt es viel zu gucken und zu lernen. Für den Deutschen Segler-Verband und vor allem für die Seglerjugend ist das ein ganz besonderes Event, das es so in Deutschland kein zweites Mal gibt. Im Rahmen der Travemünder Woche wird hier neben spannenden Wettfahrten auch an Land einiges geboten, so dass auch die vielen mitreisenden Familien gut versorgt sind.“