Nadine Stegenwalner ist nominiert für das Vizepräsidentenamt des Weltsegelverbandes

© segel-bilder.de
© segel-bilder.de

Nadine Stegenwalner, Sportdirektorin des DSV, ist von World Sailing offiziell als Kandidatin für das Amt einer Vizepräsidentin bestätigt worden. Stegenwalner verfügt über langjährige Erfahrung innerhalb des Weltsegelverbandes, in dem sie seit 2005 die Interessen des Deutschen Segelsports als Mitglied und stellvertretende Vorsitzende verschiedener Gremien (u. a. Match Race Committee, Events Committee, Development & Youth Committee und Women’s Forum) vertritt.

Zu ihren Hauptanliegen während der möglichen Amtszeit als Vizepräsidentin zählen die Stärkung des Segelns als olympischer Sport, die Wiederaufnahme des Segelsports in das paralympische Programm sowie das Themengebiet der World Sailing Events. „Ich freue mich über die Meldung und sehe sie als große Ehre und verantwortungsvolle Aufgabe an. Es liegen vielfältige Herausforderungen vor uns, um World Sailing in der Rolle als kompetenter und verlässlicher Weltverband des Segelsports zu stärken und die Rahmenbedingungen für unseren Sport beständig zu verbessern. Dafür setze ich mich gerne ein“, so Nadine Stegenwalner.

Die Wahl der sieben Vizepräsidenten sowie des Präsidenten des Weltsegelverbandes findet am 13. November 2016 bei der Mitgliederversammlung (General Assembly) des Weltsegelverbandes im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung in Barcelona statt, an der bis zu 700 Delegierte aus 14 Ländern teilnehmen. Zur Wahl stehen insgesamt sieben Positionen als Vizepräsidenten sowie das Amt des Präsidenten, für das sich unter anderem der amtierende Präsident, Carlo Croce, zur Wiederwahl stellt. Neben Stegenwalner wurden 15 weitere Bewerberinnen und Bewerber für das Amt der Vizepräsidenten sowie drei Kandidaten für das Amt des Präsidenten bekannt gegeben, die jeweils von mindestens fünf World-Sailing-Mitgliedsverbänden unterstützt werden. Die Amtszeit für das Ehrenamt beträgt vier Jahre.

Weitere Informationen zur Wahl sowie zu allen vorgeschlagenen Kandidaten finden Sie hier.