Sieben Siege für deutsche Segler bei Kieler Woche

Deutsche Dominanz bei der diesjährigen Kieler Woche (Foto: Richard Walch/Audi)
Deutsche Dominanz bei der diesjährigen Kieler Woche (Foto: Richard Walch/Audi)

Kiel, 26. Juni 2016 – Beim letzten Heimspiel der Seglerinnen und Segler des Audi Sailing Team Germany 40 Tage vor den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewinnt die SegelNationalmannschaft bei der Kieler Woche (18. bis 26. Juni 2016) elf Medaillen – siebenmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze. Die Siege holen sich: Heiko Kröger (Jersbek) in der 2.4mR, Tina Lutz (Holzhausen) und Susann Beucke (Strande) im 49erFX, Ferdinand Gerz (München) und Oliver Szymanski (Berlin) im 470er, Philipp Buhl (Sonthofen) im Laser Standard, Phillip Kasüske (Berlin) im Finn, Paul Kohlhoff und Carolina Werner (Kiel) im Nacra17 sowie Lasse Klötzing (Berlin), Jens Kroker (Hamburg) und Siegmund Mainka (Borken) in der Sonar.

Die Kieler Woche war für die Seglerinnen und Segler, die in Rio antreten, die Generalprobe für das Highlight der Jahres. Vor heimischem Publikum wollten sie sich von ihrer besten Seite zeigen und die in sie gesetzten Hoffnungen für Medaillengewinne in Rio untermauern. Das ist dem Audi Sailing Team Germany beeindruckend gelungen.

„Ich bin zufrieden, dass ich die Kieler Woche gewonnen habe und meine Leistung abrufen konnte. Das Schlimmste wäre, Zweifel mitzunehmen. Es war nochmal ein guter Test für Rio“, erklärt Philipp Buhl (Segelclub Alpsee-Immenstadt) nach seinem vierten Kieler-Woche-Sieg die Bedeutung der Regatta als Vorbereitung für Rio 2016. Die komplette Olympiamannschaft trainiert im Juli ein letztes Mal vor Rio de Janeiro, bevor am 8. August bei den Olympischen Spielen der Startschuss für die deutschen Segler fällt.

Die paralympischen Segler lieferten bei ihren Deutschen Meisterschaften in Kiel ab. Sie nutzten auch die mediale Aufmerksamkeit als Vorbereitung auf die Paralympischen Spiele wie Heiko Kröger (Norddeutscher Regatta Verein), Sieger der 2.4mR-Klasse, erklärt: „Für mich ist es perfekt hier vor Kiel zu segeln, weil ich den Druck von außen und den Medien direkt spüre. Alle haben erwartet, dass ich gewinne. Eine bessere Vorbereitung für Rio konnte ich nicht haben.“

Im Mixed-Katamaran Nacra17 war der Kieler-Woche-Sieg und damit der Deutsche Meistertitel Paul Kohlhoff und Carolina Werner (Kieler Yacht-Club) schon vor dem Medal-Race nicht mehr zu nehmen. Mit 13 Siegen in 14 Rennen dominierten die Kieler die Konkurrenz. Die Entscheidung, ob Kohlhoff und Werner für Rio 2016 nachnominiert werden, fällt der Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbundes am 12. Juli.

Die Top-Drei-Ergebnisse der Nationalmannschaft:

1. Paul Kohlhoff/Carolina Werner, Nacra17, Kieler Yacht-Club
1. Heiko Kröger, 2.4mR, Norddeutscher Regatta Verein
1. Ferdinand Gerz/Oliver Szymanski, 470er, Segler Verein Wörthsee/Joersfelder Segel-Club
1. Tina Lutz/Susann Beucke, 49erFX, Chiemsee Yacht Club/Hannoverscher Yacht-Club
1. Lasse Klötzing/Jens Kroker/Siegmund Mainka, Sonar, Potsdamer YC/NRV/YC Berlin-Grünau
1. Philipp Buhl, Laser Standard, Segelclub Alpsee-Immenstadt 1. Phillip Kasüske, Finn, Verein Seglerhaus am Wannsee
2. Victoria Jurczok/Anika Lorenz, 49erFX, Verein Seglerhaus am Wannsee
2. Justus Schmidt/Max Boehme, 49er, Kieler Yacht-Club
3. Jule Görge/Lotta Görge, 49erFX, Kieler Yacht-Club
3. Svenja Weger, Laser Radial, Potsdamer Yacht-Club