Wettfahrtleiter*innen

Alle Wettfahrten im Bereich des DSV sollten nach einem einheitlichen Standard durchgeführt werden. Um dies zu gewährleisten bilden der DSV und seine Landesseglerverbände die Wettfahrtleitungen aus. Die in den Ausbildungen gelehrten Grundsätze für die Leitung von Wettfahrten finden sich in den Handlungsempfehlungen für das Wettfahrtkomitee.

Für die Leitung von Ranglistenregatten bzw. Deutschen Meisterschaften müssen die Wettfahrtleiter im Besitz einer gültigen regionalen bzw. nationalen Lizenz sein.
Um eine solche Lizenz zu erwerben und zu erhalten, müssen Seminare besucht und Erfahrungen nachgewiesen werden. Näheres regelt die Ausbildungs-, Lizenz- und Lizenzordnung für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter.

Regionale Wettfahrtleitungen werden durch die Landessegllerverbände ausgebildet. Die Ausbildung zur nationalen Lizenz erfolgt durch den DSV und wird in der Akademie veröffentlicht.

Die Ausbilder für die nationale Lizenz sind: Andreas Knospe (NRV, WYC Bremen, RSC 92), Andreas Denecke (MYC, ZYC), Fabian Bach (YCI, KYC), Peter Ramcke (HSC, WVM), Stephan Giesen (WSB 19), Stephan Uden (NRV)

Die Tätigkeiten in der Wettfahrtleitung oder sonstige anrechenbare Erfahrungen müssen zum Erwerb oder der Verlängerung einer Lizenz in ein Formular eingetragen werden. Bitte dieses Formular herunterladen und auf dem eigenen Rechner speichern. Die Punkte werden auf den entsprechenden Tabellenblättern automatisch errechnet.

Eine Liste der lizenzierten Wettfahrtleiter finden Sie hier.